Montag, 7. September 2015

Cusco, Peru

Peru - was für ein Land der Kontraste.

Wir sind in Cusco und haben die schönsten Kolonialbauwerke gesehen, ebenso wie in großer Armut lebende Menschen.
Als wir am zentralen Fernbusterminal um 4:45 angekommen sind, waren wir teilweise überfordert. Vorausgesagte Ankunft war eigentlich 6:00, dann wäre es auch schon hell gewesen. Leider ist der Busfahrer so gerast, dass wir noch im Dunkeln in Cusco ankamen. Puhhh! Hunderte von Menschen haben dort die Nacht verbracht und mehr oder weniger geschlafen. Es war voll, laut und unübersichtlich. Wir mussten extrem auf unsere Sachen aufpassen, denn Taschendiebe waren gefühlt, überall. Übermüdet und vom ständigen Geschreie der Busunternehmen zu ihren Fahrtzielen genervt, haben wir uns erst einmal ein relativ stilles Plätzchen neben einer Marienstatue gesucht. Dort harrten wir bis zum Morgengrauen aus. Beruhigend, wenn im Reiseführer steht, dass man auf gar keinen Fall in der Nähe des Busterminals im Dunkeln hinaus gehen soll, da Überfälle an der Tagesordnung sind ...
Nach einer Stunde Fußmarsch hatten wir dann auch unser Hostel erreicht. Nachdem wir die Besitzerin geweckt haben und sie ihren Sohn zum Putzen unseres Zimmers verdonnert hat, konnten wir endlich schlafen. Bis 13:00 haben wir dann Schlaf nachgeholt. ;)

Das Stadtzentrum von Cusco ist wirklich toll. Ein UNESCO Weltkulturerbe reiht sich an das nächste. Der "Plaza de Armas" und die verwinkelten Gassen zeugen von typischer europäischer Kolonialbauweise. Kirchen, alte Häuser und wenige, dafür aber schöne Grünflächen, laden zum Verweilen ein.

Allerdings wird das touristische Vergnügen etwas gemindert durch die vielen Peruaner, die permanent versuchen einem etwas zu verkaufen. Tolle Schmuckstücke, Zigaretten und Süßigkeiten kann man kaufen, sie bieten einem an, Bilder mit ihren tollen Schafen zu machen oder die Schuhe zu putzen. Die Schuhputzer wurden mit der Zeit immer aufdringlicher. Ununterbrochen sind sie an uns vorbei gezogen und wollten uns die Schuhe putzen. Als wir immer wieder mit "No!!!" antworteten, meinten sie nur dreist, dass es unsere Schuhe jedoch nötig hätten ... :D Als ob uns interessiert, wie dreckig die Wanderschuhe sind.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen