Freitag, 4. September 2015

Islas Flotantes, Puno, Titicacasee

Hallöchen! :)

Wir sind auf der peruanischen Seite des "Lago Titicaca" angekommen. Puno nennt sich dieser aufregende Ort ... Puno ist so viel größer als Copacabana in Bolivien und es ist so touristisch. An jeder Ecke hat man das Gefühl, dass man etwas kaufen oder irgendwelche gaaanz besonderen Schmuckstücke doch als "recuerdo" mit nach Hause nehmen sollte.
Das nervt schon ein bisschen - aber ich glaube mit meiner direkten deutschen Mentalität, die ich dann in Spanisch ausdrücke, kommen sie bei mir nicht besonders weit. ;)

Puno ist auch nicht so sehenswert. Das Stadtzentrum sieht gepflegt aus und es liegt nicht allzu viel Müll auf der Straße. Die Gegend um den Titicacasee ist jedoch sehr verschmutzt, nicht ganz so schlimm wie in Bolivien, dennoch stark verdreckt gegenüber europäischen Verhältnissen.
Da besingen sie immer ihre "Pachamama" und dann ist ihnen der Straßenmüll doch egal.

Unser Ausflug heute zu den "Islas Flotantes" war selbstverständlich touristisch. Einen klitzekleinen Eindruck des Lebens der Uros konnten wir gewinnen, filtert man das Andrehen von Souvenirs heraus. ;)
Die Inseln sind wirklich einzigartig und es ist so ungewohnt darauf zu stehen oder zu laufen. Es wackelt und ist weich. Die Inseln bestehen aus Schilf und Erde und sind mit Holzankern am Grund des Sees festgemacht. Bei jeder Welle bewegt sich die Insel und man bewegt sich mit. 25-30 Jahre hält eine Insel, danach müssen sie auf eine neue umsiedeln. 87 Inseln gibt es gegenwärtig im Titicacasee und es gibt sogar eine Schule. Die habe ich leider nicht gesehen, dafür die Hauptstadt der Uros, Hananpacha. Dies war wiederum eine Insel bestehend aus Verkaufsständen, Restauranten und einer Unterkunft. Oh man, das volle Touristenprogramm. Ganz schön frustrierend, wenn man das nicht gewohnt ist und sich sonst eher abseits von den Tourizentren aufhält.
Bestimmte Sehenswürdigkeiten muss man jedoch so erleben. :)

Zur Feier des Tages und um das mega Touriprogramm abzuschließen, sind wir in ein Restaurant gegangen und haben Alpaca und Meerschweinchen gegessen. Lecker war es dennoch! :D









Lecker Cuy. :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen